Dorothee Martin
SPD
Frage von Norbert R. •

Frankreich und USA importieren zum Wohle ihrer Volkswirtschaft sowohl Uran als auch LNG-Gas in Rekordmengen aus Russland. Hat Sarah Wagenknecht recht, daß die Sanktionen D mehr Schaden als Russland?

Sehr verehrte Frau Martin,
der Krieg in der Ukraine geht trotz der Wirtschaftssanktionen vs Russland unvermindert weiter.

Während man in D daran festhält, die durch einen Angriff auf die deutsche Infrastruktur beschädigten NS-Pipelines nicht zu reparieren und kein Gas mehr aus Russland zu beziehen, scheinen andere Verbündete die Interessen der eigenen Volkswirtschaft näher zu sein als die Ukraine.

So z. B. importiert Frankreich in den ersten 9 Monaten in 2023 über 41% mehr LNG-Gas aus Russland als ein Jahr zuvor (https://www.nasdaq.com/articles/russia-lng-sales-to-france-up-41-y-y-in-jan-sep-2023-ria-news-agency). Gleichzeitig wird gemeldet, daß die USA Rekordmengen Uran aus Russland importieren https://www.welt.de/wirtschaft/plus250028354/Handel-Bei-Uran-florieren-die-US-Importe-aus-Russland-wie-nie.html).

Hat Sarah Wagenknecht nicht recht, daß Wirtschaftssanktionen gegen Russland nur Symbolpolitik zulasten der deutschen Industrie mit Gefahr der Deindustrialisierung sind?

MfG NR

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr R.,

seitdem Russland 2022 völkerrechtswidrig und vollkommen unbegründbar die Ukraine angegriffen hat, haben wir in enger Kooperation mit unseren Bündnispartner schwere Sanktionen gegen Russland verhängt.

Frau Wagenknecht hat sich in puncto Russland schon bei vielen Dingen geirrt. Diese Sichtweisen von Ihr teile ich nicht. Ich stehe gemeinsam mit unserem Bundeskanzler und der Ampelkoalition fest an der Seite der Ukraine

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin