Dorothee Martin
SPD
Frage von Fynn Z. •

Frage an Dorothee Martin von Fynn Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Martin,

mit Martin Schulz hat die SPD einen echten Hoffnungsträger für mehr soziale Politik in den Wahlkampf geschickt. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele angesprochene Punkte von Herrn Schulz und seinem Wahlkampfteam nur umgesetzt werden Können, wenn die SPD mit einer starken LINKEN koalieren wird. Die GroKo mit der CDU würde alle wichtigen Themen um Pflege, gerechte Bezahlung, Rente etc. stark blockieren. Meine Zweitstimme werde ich zu 99% der Linken geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch unsicher.
Daher meine Frage: Würden Sie sich für Rot-Rot-Grün einsetzen, wenn Sie in den Bundestag einziehen und die Möglichkeit dieser Koalition bestehen wird?

Mit freundlichen Grüssen

Fynn

Antwort von
SPD

Lieber F. Z.,

exakt die gleiche Frage haben Sie mir ja bereits auf Facebook gestellt und dazu auch schon eine Antwort erhalten. Daher nehme es mir bitte nicht übel, wenn ich auf die Copy-and-Paste-Frage mit einer Copy-and-Paste-Antworte reagiere. Hier also die Antwort, die ich Dir schon auf Facebook gesendet habe:

Ich persönlich tue mich sehr schwer mit RRG. Zwar sind die von Dir (ich hoffe, Du ist okay) angesprochenen Themen im Bereich der Sozialpolitik richtig und wichtig. Und in der Tat lässt sich vieles davon mit der CDU nicht umsetzen.

In dem Bereich gibt es auch Übereinstimmungen mit den Linken.

Allerdings sehe ich kaum Gemeinsamkeiten im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik, Europa, NATO etc.

Für uns und mich gehört ein klares Bekenntnis zu Europa, EU, der NATO und zur internationalen Verantwortung Deutschlands zu den Grundbedingungen einer Koalition.

Insofern sehe ich dort aktuell kaum Möglichkeiten.

Ich hoffe, meine offene Antwort hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dorothee Martin