Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Enno N. •

Frage an Dorothee Bär von Enno N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bär,

wie stehen Sie zu der Idee, dass Tarifverträge generell für alle des Tarifbereiches gelten sollen?
Die Tarifparteien handeln einen einen Vertrag aus und dieser gilt dann für alle Betriebe und Arbeitnehmer im Tarivbereich der Branche . So wie bei unseren Nachbarn in Österreich. Bei denen funktioniert der so genannte Kollektivvertrag einwandfrei. So kann sich kein Arbeitgeber mehr durch Kündigung der Verbandsmitgliedschaft der Tarifpflicht entziehen und gleichzeitig ist das Problem der ungleichen Bezahlung von Mann und Frau ein Stück entgegengewirkt, denn jeder kann Tarifvertrag einsehen und weiss welcher Tarifgruppe er/sie angehört.
Mit freundlichem Gruß
E. N.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Nöth,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Staatsministerin und Ihre Direktabgeordnete Dorothee Bär. Gerne beantwortet Ihnen Frau Bär Ihre Frage. Bitte senden Sie uns dazu Ihr Anliegen direkt an: dorothee.baer@bundestag.de.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Abgeordnetenbüro Dorothee Bär

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.