Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Horst C. •

Frage an Dorothee Bär von Horst C. bezüglich Familie

Liebe Frau Bär,

was wollen Sie politisch durchsetzen, dass die Pflege für mich, meine Frau und meine Altersgenossen (Geburtsjahr 1966) gewährleistet ist?
Welcche konkreten Maßnahmen möchten Sie und Ihre Partei anstoßen, dass der Pflegeberuf in Zukunft attraktiver für junge Leute wird.

H. C.

Antwort von
CSU

Lieber Herr C.,

für Ihre E-Mail und die Darlegung Ihres Anliegens möchte ich mich bedanken.

Mir liegt die würdevolle Unterbringung und liebevolle Pflege kranker und älterer Menschen sehr am Herzen. Deswegen habe ich mich in meinem politischen Wirken stets für die Verbesserung der Pflegebetreuung als auch für die Reform der Pflegeberufe eingesetzt.

Die Sicherung der qualitativen hohen Pflegeversorgung ist eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben. Der demographische und epidemiologische Wandel sowie Veränderungen in den Versorgungsstrukturen erfordern neue Maßstäbe in der pflegerischen Versorgung und stellen neue Herausforderungen an das Pflegepersonal. Die Menschen in Deutschland werden glücklicherweise immer älter. Gleichzeitig nehmen aber auch chronische Erkrankungen, Mehrfacherkrankungen und die Zahl demenziell und psychisch erkrankter Menschen zu. Die Pflegefachkräfte müssen auf vielschichtige Anforderungen vorbereitet werden müssen, denn nur so kann eine qualitativ hochwertige Pflegeversorgung auch in Zukunft sichergestellt werden. Dies gilt im Übrigen unabhängig vom Ort der Leistungserbringung, ob im Krankenhaus, in stationären Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege.

Mit dem Pflegeberufsgesetz werden künftig neue Anreize für die Auszubildenden geschaffen. Ab 2020 werden die Pflegebereiche der Alten- und Krankenpflege in einer zweijährigen Ausbildung stärker gebündelt, sodass den Auszubildenden die Möglichkeit gegeben wird, ein Pflegestudium an die Ausbildung anzuschließen. Diese Reform soll die Wertschätzung der Pflegekräfte ebenso wie die nötigen Pflegekenntnisse steigern. Mit der im Dritten Pflegestärkungsgesetz durchgeführten Änderungen wurde der Handlungsspielraum in Bezug auf die Gehälter des Pflegepersonals erleichtert.

Lieber Herr C., wie Sie sehen, hat sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion intensiv mit dem Thema der Pflegeverbesserung im Allgemeinen und der Anreizschaffung im Pflegeberuf befasst. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich auch weiterhin für dieses Thema einsetzen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dorothee Bär