Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Frage an Dorothee Bär von Frank N. bezüglich Familie

Werte Frau Bär!

Recht vielen Dank für Ihre Anrwort vom 14.11.

Leider kann ich ihre Antwort so nicht akzeptieren im Bezug auf die Wahlfreiheit zur Betreung von Kleinstkindern. Es fehlen bis zum 1.8.2013 noch 220 000 Kitaplätze. das sind fast genauso viel wie von 2008 bis heute geschaffen worden sind. Wie wollen sie also die regierung dieses Ziel erreichen? Es ist einfach nicht machbar, zumal für diese Plätze auch Betreuer fehlen. Wenn ein Betreuer (in) 10 Kinder betreut fehlen da mindestens 22 000 gut ausgebldete Betreuer (innen).
Weshalb nutzt man nicht die Erfahrungen welche es in Deutschland, sprich DDR gab ?
In der DDR musste eine Betreuerin eine Fachschulausbildung haben, die Ausbildung dauerte 3 Jahre. Um das gesteckte Ziel zu erreichen müssten also dieses jahr und nächstes Jahr gut 22000 Betreuer (innen) die Hochschule verlassen.
Um es kurz zu machen, treten Sie und Ihre partei in einen Erfahrungsaustausch mit Abgeordenten die in der DDR eine Kita besucht haben bzw. genutzt haben.
Nicht alles was es in der DDR gab war schlecht, aber vieles war auch nicht gut. Gutes kann man auch heute noch nutzen und auch lehren daraus ziehen. Meine Frage an Sie, wie soll es nun weiter gehen? Wollen sie das wenn die zahl der kitaplätze erreicht werden sollte ungelernte Betreuerinnen einstellen oder einstellen lassen? Kinder lernen vom ersten Tag an unterstützen Sie die Kleinesten um eine gute Vorbildung (Sprache, soziales verhalten usw.) zu erhalten.
Viele Grüße

Frank Neumann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich nehme zur Kenntnis, dass Sie meine Antwort nicht akzeptieren können, bleibe aber dennoch dabei: Wenn Länder und Kommunen jetzt alle Anstrengungen unternehmen, ist ein bedarfsgerechter Ausbau der U3-Betreuungsplätze bis zum 1.8.2013 zu schaffen. Selbst das Land NRW, das derzeit beim Ausbau am weitesten zurückliegt, ist zuversichtlich, den Bedarf bis dahin decken zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Dorothee Bär