Doris Ahnen
SPD
Frage von Matthias S. •

Frage an Doris Ahnen von Matthias S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Ahnen,

sind Sie für oder gegen Studiengebühren für Langzeitstudierende, also für oder gegen ein vollständig gebührenfreies Studium, auch wenn es etwas länger dauert?

Danke und viele Grüße,
Matthias Spottbleck
(Mainz)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spottbleck,

wir treten für ein gebührenfreies Erststudium ein. Es gibt in Rheinland-Pfalz ein großzügig bemessenes Studienkonto, das mit einem Umfang der 1,75-fachen Regelstudienzeit so ausgestattet ist, dass auch individuelle Lebensentwürfen junger Menschen gerade auch im Hinblick auf die bessere Vereinbarkeit von Studium und Beruf oder Familie Rechnung getragen werden kann.

Darüber hinaus besteht im Rahmen des Studienkontenmodells die Möglichkeit, für bestimmte Fälle Bonusguthaben (z. B. bei sozialen Härtefällen oder für die Mitwirkung in Hochschulgremien) zu beantragen und dadurch die Zeit des gebührenfreien Studiums zusätzlich zu verlängern.

Und so soll es auch bleiben: In Rheinland-Pfalz ist die Bildung gebührenfrei von der KiTa bis zur Hochschule.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ahnen