Wie denken Sie über den Einfluss des großen US-Finanzakteurs BlackRock? Er ist an Vonovia, Rheinmetall, der Deutschen Bank, vielen weiteren DAX-Konzernen und europäischen Firmen und Banken beteiligt.
Verdient BlackRock so doppelt und möglicherweise auch dreifach – an öffentlichen Aufträgen, wie zum Beispiel Rüstungsaufträgen und den Krediten, die dafür aufgenommen werden, bei Banken, an denen auch BlackRock beteiligt ist, usw. ?
BlackRock ist auch an großen Versicherungen beteiligt. Verdient BlackRock beispielesweise auch an der Rentenreform? Falls ja – wie?
Könnte es auch, weil BlackRock an konkurierenden Unternehmen beteiligt ist, Wettbewerbsverzerrungen geben, die für die Verbraucher nachteilig sind?
Sehen Sie hier ein Problem? Falls ja – wie könnte dem begegnet werden?
Könnte das Kartellrecht so erweitert werden, dass die Summe der Beteiligungen eines großen Finanz-Akteurs begrenzt wird?
https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock
https://lobbypedia.de/wiki/Blackrock
Welche Rolle spielt BlackRock in der deutschen Politik und Wirtschaft?

