Donate Kluxen-Pyta
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Donate Kluxen-Pyta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Oliver M. •

Frage an Donate Kluxen-Pyta von Jan-Oliver M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dr. Kluxen-Pyta,

Sie schreiben in Ihrem Beitrag vom 22.02.2016, man müsse "Fluchtursachen beseitigen". Ich gehe davon aus, dass Sie meiner Behauptung zustimmen, Krieg sei eine der Hauptfluchtursachen.
Was halten Sie folglich davon, dass Deutschland weltweit auf Platz 4 der größten Waffenexporteure rangiert?

Freundliche aus Stuttgart-Ost

J. M.

Antwort von
CDU

Lieber Herr M.,

beim Thema Waffenexporte musste ich mich erst kundig machen und antworte daher erst jetzt. Je nach Berechnung steht Deutschland hier an 4. oder 10. Stelle, wobei auch LKW und KFZ als Rüstungsgüter gelten, die bei Polizei und Militär - ohne Waffen - eingesetzt werden, auch Schutzausrüstungen oder Minenräumsuchgeräte u.a.m. Die Waffenexporte an die kurdischen Peschmerga waren wichtig als schneller Schutz vor dem IS und wurden mit politischen Stabilisierungsversuchen begleitet. Fluchtursachen können in der Tat nur durch langfristiges Engagement politischer Art beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Donate Kluxen-Pyta