© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

"Letzte Generation"-Wie stehen Sie als Bürgerschaftsabgeordneter zu den Straftaten der sogenannten Klima-Kleber!Wie ist Ihre Einstellung zu zivilem Ungehorsam? Distanzieren Sie sich eindeutig davon?

© Andreas Weiss
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.
Viele wichtige Errungenschaften und Rechte, die wir heute für selbstverständlich halten, wurden mit zivilem Ungehorsam erkämpft, etwa das Wahlrecht für Frauen, der Atomausstieg oder das Ende der sog. Rassentrennung in den USA. Insofern distanziere ich mich nicht von zivilem Ungehorsam, wenn alle anderen Mittel zuvor erfolglos geblieben sind und wenn er dem Gemeinwohl verpflichtet ist.
Ob die von Ihnen angesprochene Protestform der Klimaschutzpolitik hilft, lässt sich allerdings durchaus bezweifeln.

mit freundlichen Grüßen

Dominik Lorenzen