© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Ist es das Haupziel der Grünen in Hamburg,über möglichst viel Parkraumvernichtung den Autofahrer den Besitz ihres eigenen Autos zu verleiden?Wären Sie auch bereit, sich dahingehend klar zu äußern?

© Andreas Weiss
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist erklärtes Ziel der Grünen Bürgerschaftsfraktion, die Aufteilung des Straßenraums gerechter zu gestalten, die derzeit eindeutig den Pkw-Verkehr bevorzugt und den Umweltverbund aus Fuß-, Rad- und öffentlichem Nahverkehr benachteiligt.

Dazu gehört auch die Reduktion des ruhenden Kfz-Verkehrs im öffentlichen Raum. Wir setzen darauf, dass manche auf den Umweltverbund umsteigen und ihr kaum genutztes Auto abschaffen, so dass diejenigen besser einen  Parkplatz finden, die tatsächlich auf das Kfz angewiesen sind.

mit freundlichen Grüßen

Dominik Lorenzen