Dominik Lawetzky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Lawetzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra D. •

Wie stehen Sie zur Windenergie im Rheingau?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau G.,

Windkraft schafft eine unabhängige und kostengünstige Energieversorgung für die Region. Moderne Windkraftanlagen erzeugen effizient hohe Mengen an Strom. Zudem spülen sie Geld in die Kassen der Kommunen – Heidenrod macht es uns vor. Im Rheingau hat sich Anfang 2023 die erste Bürgergenossenschaft gegründet und Hunderte Gesellschafterinnen und Gesellschafter angezogen. Die Kampagne „Wir für Windkraft im Rheingau“ leistet seit über einem Jahr intensive Aufklärungsarbeit.

Für mich ist deshalb klar: Auch unsere Region muss ihrer Verantwortung bei der Energiewende nachkommen. Dazu gehört der Bau von Windkraftanlagen. Den Prozess dahin müssen wir transparent, bürgernah und unbürokratisch gestalten. Das möchte ich als Landtagsabgeordneter unterstützen.

Herzlichen Dank für Ihre Frage!

Viele Grüße

Dominik Lawetzky