Fragen und Antworten

Portrait von Dominik Lawetzky
Antwort von Dominik Lawetzky
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.09.2023

Die Stärkung der Demokratie und die direkte Einbindung unserer Bürger*innen in politische Prozesse ist ein zentrales Anliegen unseres Regierungsprogramms.

E-Mail-Adresse

Über Dominik Lawetzky

Ausgeübte Tätigkeit
HR Data Analytics bei PwC Strategy&
Berufliche Qualifikation
Angehender Psychologe
Wohnort
Eltville am Rhein
Geburtsjahr
2000

Dominik Lawetzky schreibt über sich selbst:

Portrait von Dominik Lawetzky

Ich bin ein Kind dieses Kreises. Geboren in Rüdesheim als Sohn einer Krankenschwester, aufgewachsen in Oestrich-Winkel und Bärstadt, wohne ich heute mit meiner Frau Johanna in Eltville. 

Seit 2021 bin ich als Mitglied des Kreistages für Schule, Bildung und Digitalisierung verantwortlich. Als Mitglied des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport sowie der Schulkommission konnte ich bereits etliche Ideen erfolgreich verwirklichen und viele gute Kontakte zu den Beteiligten im Bildungssystem aufbauen.

Neben meinem Mandat im Kreistag habe ich zuletzt für die Bundestagsabgeordnete Anna Lührmann und den Hessischen Staatsminister für Soziales und Integration Kai Klose gearbeitet. Aktuell arbeite ich bei der international renommierten Beratung Strategy&, einem Teil von PricewaterhouseCoopers (PwC), und befinde mich in den Endzügen meines Psychologiestudiums.

Meine ersten politischen Erfahrungen habe ich auf der Straße bei Fridays for Future gesammelt. 2019 habe ich die Wiesbadener Ortsgruppe mitbegründet und war deren Pressesprecher.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rheingau-Taunus I
Wahlkreis
Rheingau-Taunus I
Wahlkreisergebnis
15,60 %
Erhaltene Personenstimmen
6905
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
34

Politische Ziele

Fortschritt geschieht nicht von alleine. Mit mir bekommen Sie jemanden, der Lösungen gestaltet, statt sich an Problemen aufzuhalten. Jemanden, der alle Generationen hört. 

 

Ich bin Dominik Lawetzky, Kind dieses Kreises, mit ganzem Herz Rheingauer, Ehemann und Politiker. Als Kreistagsabgeordneter konnte ich bereits beweisen, was ich kann. Jetzt brauche ich Ihr Vertrauen, um im Landtag weiterzumachen und nach 40 Jahren mit nur einem Wechsel im Direktmandat einen offenen und nachhaltigen Politikstil für unsere Region zu ermöglichen.

 

Ich stehe für …

  • richtig gute Bildung,
  • eine nachhaltige und robuste Wirtschaft und
  • starke und sichere Familien.
 

Der Rheingau-Taunus-Kreis braucht eine starke Stimme in Hessen. Ich kämpfe für jeden einzelnen in dieser Region.