Dirk Stettner
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen S. •

Wie stehen Sie zu der Maskenpflicht in den Öffis und der Impfpflicht in den Pflege- und Heilberufen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Frage.

Einfache Frage und eine schwere Antwort.

Impfpflicht

Ich bin als bildungspolitischer Sprecher zu Beginn der Pandemie sogar für eine Impfpflicht der Beschäftigten in Schulen und Kitas eingetreten, verbunden mit der Hoffnung, Schulen und Kitas offen zu halten. Somit bin ich auch für die Impfpflicht in den Pflege- und Heilberufen eingetreten.

Bis heute bin ich der Meinung, dass wer direkt am Menschen arbeitet und wo sich der Patient nicht selber schützen kann, der Vorsorge des Pflegpersonals, des Personals in Gesundheitseinrichtung ausgeliefert ist, geimpft sein muss. In der Abwägung halte ich dies für zumutbar. Allerdings darf der Gesetzgeber mit dieser Aufgabe die Einrichtungen nicht alleine lassen sondern muss klare, durchsetzbare Vorgaben machen.

Maskenpflicht

Ich bin immer für die Maskenpflicht eingetreten, solange die Impfquote niedrig und die Gefahr übervoller Krankenhäuser sehr groß war. Heute haben wir eine hohe Impfquote und werden lernen müssen, mit dieser Pandemie sowie auch anderen Gefahren zu leben. Eigenverantwortung und nur durchsetzbare Regeln, bzw. Regeln, die wir auch bereit sind durchzusetzen sind mir wichtig. Kein Flickenteppich an unterschiedlichen Regeln in Deutschland. Und auch nicht die Unterstellung / Vermutung, dass der mündige Bürger zu blöde sei zu wissen, dass er / sie sich in überfüllten Situationen auch leichter anstecken kann als allein unter freiem Himmel. Gehen wir davon aus, dass der mündige Bürger dies auch weiß und dann sich nicht beschwert, wenn eigenes leichtsinniges Verhalten zu Krankheit führt.

Da ich viel von der möglichst freien Entscheidung, Eigenverantwortung und Freiheit wo diese nicht die Freiheit anderer negativ beeinflusst halte, würde ich die Maskenpflicht jetzt abschaffen. Jeder / jede soll selber entscheiden, ob er / sie sich mit Maske besser geschützt fühlt in der jeweiligen Situation oder nicht.

Viele Grüße

Dirk Stettner