Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Dirk Stettner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Projektentwickler
Geburtsjahr
1969

Dirk Stettner schreibt über sich selbst:

Portrait von Dirk Stettner

PRIVAT
Geboren wurde ich am 24. August 1969 in Mönchengladbach und lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Weißensee. Neben meiner beruflichen, politischen und ehrenamtlichen Tätigkeit betreibe ich begeistert Sport und koche gern.
BERUF
Seit 1994 bin ich selbständig tätig, heute als Projektentwickler in der Funktion als Gesellschafter und Geschäftsführer der Stettner & Stettner GmbH.
POLITIK & FUNKTIONEN
Mitglied der Union bin ich seit rund 30 Jahren, lebe seit 20 Jahren in Berlin und engagiere mich seit über 15 Jahren in Weißensee aus der Überzeugung heraus, dass wir durch unsere Tätigkeit vor Ort Dinge konkret ändern und Menschen helfen können.
Mitglied des Abgeordnetenhauses
Seit 2011 vertrete ich als Abgeordneter den Pankower Wahlkreis 4 in Weißensee und Blankenburg. Fachlich zuständig bin ich im Abgeordnetenhaus für die Themen Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit sowie Beteiligungsmanagement und Controlling. Mit der Einführung des E-Government Gesetzes werden wir die Voraussetzungen für effizientere und bürgerfreundliche Verwaltungsabläufe in Berlin schaffen. Aufgabe des Landes Berlin als Gesellschafter der sechs Wohnungsbaugesellschaften ist es, für möglichst viele neue Wohnungen und ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.
Intensiver Austausch - Erfolg für unseren Bezirk
In den letzten 20 Jahren habe ich mich hier in Pankow unter anderem als Kreisvorsitzender der CDU, Kreisvorsitzender der MIT und Ortsverbandsvorsitzender des OV Weißensee engagiert. Dabei liegt mir die Zusammenarbeit der Gremien von Landes- und Bezirksebene sehr am Herzen. Nur durch den intensiven Austausch zwischen Abgeordnetenhaus, Bezirksamt und BVV können wir Erfolge für unseren Bezirk erreichen. Aktuell arbeiten wir beispielsweise daran, die städtebauliche Entwicklung Pankower Tor voranzutreiben, das ehemalige Kinderkrankenhaus in Weißensee vor dem Verfall zu retten und die unhaltbaren Zustände am Blankenburger Pflasterweg zu beenden.
Ehrenamtliches Engagement in Vereinen
Neben meiner beruflichen und politischen Tätigkeit bin ich unter anderem seit vielen Jahren ehrenamtlicher Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins für Weißensee e. V. und des gemeinnützigen Vereins Siedlung Rennbahn Berlin-Weißensee e. V. Die Durchführung der Weißenseer Ausbildungstage und des Weißenseer Blumenfestes sowie die Entwicklung einer ehemaligen Kleingartenanlage in ein Siedlungsgebiet mit über 120 Grundstücken waren und sind hier meine aktuellen Aufgaben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin
Mitglied des Parlaments 2018 - heute

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Pankow WK 4
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
18,50 %
Listenposition
1

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow WK 4
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
18,50 %

Abgeordneter Berlin 2011 - 2016

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
22,30 %
Listenposition
1

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow WK 4
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
22,30 %
Listenposition
1

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow WK 4
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
18,90 %