Dirk Piper
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Piper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth Maria K. •

Wie stehen Sie zur Homöopathie?

Sehr geehrter Herr Piper, bitte sagen Sie mir wie sie zur Homöopathie stehen und auch zum Forschungsbereich Homöopathie im Bezug auf die Zukunft, z.B. Einsatz von Homöopathika bei multiresistenen Keimen im Krankenhaus und die Möglichkeit, dass homöopathische Präparate den Einsatz von Antibiotika reduzieren oder verhindern können? Unterstützen sie diese Forschung?
mit freundlichem Gruß und vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Klöping,

herzlichen Dank für Ihre Fragen!
Die Homöopathie sollte meines Erachtens eng zusammen mit der Schulmedizin genutzt werden (oder besser anders herum? :-) ). Viele Ärzte haben zusätzlich eine homöopathische Ausbildung - eine ideale Kombination, wie ich finde. Alternative Heilmethoden und das sich beschäftigen mit der eigenen Gesundheitserhaltung haben für mich persönlich einen sehr hohen Stellenwert.

Die von Ihnen angesprochenen multiresistenten Krankenhauskeime sind ein riesen Problem. Ohne dass ich hier ein Fachmann wäre - die Forschung zur Nutzung der Homöopathie zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes scheint mir ein sehr interessanter Ansatz! Diesen unterstütze ich auf jeden Fall. Sicherlich kann die Homöopathie darüber hinaus auch im Krankenhaus behandlungsbegleitend noch viel mehr Positives bewirken, als man landläufig denkt, davon bin ich überzeugt.

Sind Sie vom Fach oder haben beruflich mit Homöopathie und Forschung zu tun?

Herzliche Grüße
Ihr Dirk Piper