Gib Menschen Vertrauen und sie werden großartige Dinge tun.
Dirk Jahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Setzen Sie sich für eine generelle Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein? Oder stimmen Sie der Aussage zu, dass Tempo 30 zumindest an Straßenabschnitten ohne Radweg angeordnet werden sollte?

Sehr geehrter Herr Jahn,

eine Reduzierung der bisherigen innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 50 km/h auf geringere Höchstgeschwindigkeiten kann die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen. Neben dem ADFC setzt sich auch der Deutsche Städtetag für eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der FDP.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Gib Menschen Vertrauen und sie werden großartige Dinge tun.
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

hier gibt es leider ein klares  "Nein" von mir. Ich habe das Chaos in Berlin vor Augen, als dort über Nacht 30er-Zonen aufgezogen wurden. Diese Maßnahme hilft möglicherweise dem Radverkehr, die Autofahrer etc. haben dadurch Nachteile. Zusätzlich werden in den kälteren Monaten - in denen bestimmt auch Radfahrer aufs Auto umsteigen - deutlich mehr schädliche Abgase in Städten ausgestoßen.