Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Max W. •

Frage an Dirk Heidenblut von Max W. bezüglich Jugend

Sehr Geehrter Herr Heidenblut,
Ich hätte eine Frage zum Thema "Videospiele".
Mich und viele andere Jugendliche aus der Gaming-Szene würde Eines interessieren.
Was halten Sie davon, in einem Videospiel in die Rolle eines Terroristen gesetzt zu werden?
Oft gerät man in Videospielen in solch eine Situation, oft kommt es dabei zu Blutvergießen und Sonstigem in der Richtung.
Viele Spieler begeistert so etwas tatsächlich, es gibt sogar schon Online-Rollenspiele die das Leben eines Terroristen darstellen.
Ist so etwas gefährlich für die Jugend?
Danke fürs lesen

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin ganz grundsätzlich der Meinung,
dass Videospiele, die darauf abzielen Gewalt und Krieg als Grundlage zu
nutzen, das gilt natürlich auch für Terrorismus, für Jugendliche,
wahrscheinlich aber auch Erwachsene, höchst problematisch sind und
durchaus eine Gefährdung darstellen können. Sozusagen die Rolle von
Terroristen oder Gewaltverbrechern als, womöglich noch "positiv"
besetzte Rolle anzubieten halte ich zudem ethisch für mehr als
fragwürdig. Mit entsprechenden Kinder- und Jugendschutzregelungen wird
für den Jugendschutz ja schon einiges getan, sicher müssen wir aber auch
ganz grundsätzlich sehr genau den Spielemarkt betrachten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut