Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina P. •

Frage an Dilek Kalayci von Bettina P. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Kolat,

die derzeitige Diskussion um die "Nichtschliessung" des Flughafen Tempelhof-Schöneberg entsetzt mich. Bei dieser Diskussion geht es leider mal wieder wie es scheint um Priviligierte (Politiker und Geschäftsreisende!!!) und nicht um Menschen, die hier einfach mit Ihren Kinder in Ruhe leben wollen. Es ist Freitagvormittag 8.00 Uhr. In den letzten 15 Minuten sind mindestens 3 Maschinen mit einem ohrenbetäubenden Lärm gelandet. Lärm- , Umweltbelastung und die Angst ein Flugzeug könnte abstürzen (z.B. auf die Fläming-Grundschule, welche meine Töchter besuchen) sind einfach unerträglich. Welche Position hat die SPD nun - Flughafen betreiben oder schließen????

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pache,

die Diskussion um die "Nichtschließung" des Flughafens Tempelhof ist aus meiner Sicht unnötig und nicht logisch. Die Schließung zum 31. Oktober 2007 ist beschlossene Sache.
Rein rechtlich betrachtet, hat das Bundesverwaltungsgericht im März entschieden, dass der Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld nur dann betrieben werden darf, denn die beiden Flughäfen Tegel und Tempelhof geschlossen sind.
Darüber hinaus gibt es vier maßgebliche Gründe, weshalb für die SPD und mich persönlich eine Schließung des Flughafens Tempelhof die einzig logische Konsequenz ist.
Die Lärm- und Schadstoffbelastung durch den Flughafen Tempelhof sind für Mensch und Umwelt belastend und auf jeden Fall vermeidbar. Aufgrund seiner Lage in dichtbesiedeltem Gebiet stellt der Flughafen Tempelhof außerdem ein Sicherheitsrisiko dar. Die Schließung führt zu einer konsequenten Verbesserung der Lebensqualität.
Der Flughafen Tempelhof ist auch nicht ausbaufähig. Somit gibt es keinerlei Perspektive und keine Notwendigkeit ihn weiter aufzuwerten und zu betreiben.
Die Fluggastzahlen sind sehr gering. Im Jahr 2005 nutzten lediglich knapp 3% der Fluggäste der Berliner Flughäfen den Flughafen Tempelhof. Tegel und besonders Schönefeld haben bereits jetzt genügend Kapazitäten, um die Tempelhofer Fluggäste zu übernehmen.
Schließlich ist der Flughafen wirtschaftlich nicht rentabel. Zwischen 1991 und 2003 "erwirtschaftete" der Flughafen Tempelhof einen Verlust von 139 Mio. Euro. Dieses Geld braucht Berlin an anderen Stellen sehr dringend. Tempelhof bis zur Eröffnung des BBI weiter zu betreiben wäre daher irrsinnig.
Die SPD und ich werden auf Bezirksebene und im Abgeordnetenhaus den Schließungsprozess begleiten und gestalten. Außerdem werden wir uns weiterhin für eine stadtökologisch sinnvolle Nachnutzung des Areals einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dilek Kolat