Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
83 %
15 / 18 Fragen beantwortet
Frage von Marie S. •

Warum beschimpfen sie andere Mitmenschen als Nazis?

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre prägnante Frage. Es kommt nicht oft vor, dass erfahrene Politiker, zu denen ich mich mittlerweile zählen darf, die Fasson verlieren. Eine Rede im Plenum zu halten kann oftmals eine eigene Dynamik entfalten, die sich insbesondere dann steigert, wenn störende Zurufe den Redner aus der Balance bringen. Ich habe die Abgeordneten der AfD als Nazis beschimpft, dazu stehe ich, denn die Rhetorik, Weltanschauung und der Hass der AfD entstammen aus der gleichen Quelle, die einst unser Land vergiftet und in den absoluten moralischen Ruin getrieben hat. Das sich dies nie mehr wiederholt, dafür sollten tagtäglich alle Demokraten dieser Republik einstehen. Aber, und das mag ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Das sollte nicht in Form von Beschimpfungen geschehen, erst recht nicht im Bundestag, der Herzkammer unserer Demokratie. Diese Art der Auseinandersetzung werde ich künftig zu vermeiden versuchen. Schließlich gibt es mehr als genug sachliche Argumente, um die demokratiefeindlichen Kräfte im Bundestag zu desavouieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Nietan

Was möchten Sie wissen von:
Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD