Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von Josef S. •

Ich will, dass mir gesagt wird, warum so ein Mensch frei herumlaufen kann in Deutschland. Zwei Teenager starben, sie saßen in der Regionalbahn miteinander.

Sehr geehrter Herr Nietan,
Ich will, dass mir gesagt wird, warum so ein Mensch frei herumlaufen kann in Deutschland.

Zwei Teenager starben, sie saßen in der Regionalbahn miteinander. Sie kannten sich, heißt es. Vielleicht planten sie ein Leben miteinander. Es genügt nicht, dass Schleswig-Holstein Trauerbeflaggung angeordnet hat.

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Frage kann ich vollkommen nachvollziehen. Trauerbeflaggung genügt natürlich nicht. So eine grauenhafte Tat muss Konsequenzen nach sich ziehen.

Nach meinem Wissensstand war Täter auf freiem Fuß, weil er kurz zuvor aus der Untersuchungshaft  entlassen worden war. Das wirft natürlich eine ganze Reihe von Fragen auf, zumal er ja bereits mehrfach vorbestraft und auch in Haft auffällig geworden war.

Der Fall wird nun eingehend untersucht, dabei wird sich klären, ob die Justiz anders mit ihm hätte umgehen müssen. Zudem ist es wichtig, die rechtskräftige Abschiebungsbeschlüsse von Straftätern mit aller Konsequenz anzugehen und die Umsetzung zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Nietan