Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Renate S. •

Guten Tag Herr Bartsch, Ihr allgemeine Forderung nach einer Rentenkasse auch für Beamte ist unredlich. Wann fordern Sie die gleiche Berechnung von Pensionen u. Renten das ließe sich sofort umsetzen?

Zum gleichen Zeitpunkt als Deutschland die Direktversicherungen mit zusätzlichen Beitragszahlungen belastet hat, hat Österreich für die Berechnung der Pensionen die Durchrechnung, also auf die gesamte Arbeitszeit, eingeführt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

mein Vorschlag ist in keiner Weise unredlich, sondern sollte perspektivisch Wirklichkeit werden.
Wir haben gravierende Probleme mit der gesetzlichen Rente. Sie ist immer seltener in der Lage, den Lebensstandard im Alter zu sichern. Wobei es mit der Formulierung "Lebensstandard im Alter sichern" so eine Sache ist, denn immer häufiger sind zu Erwerbszeiten die Löhne so niedrig, dass das Auskommen schon vor der Rente schwierig ist.

Ich will nur auf zwei Zahlen hinweisen: Mehr als 50 Prozent der Frauen, die heute in Vollzeit arbeiten, haben eine Rentenerwartung von unter 1200 Euro. Und aktuell liegen 82 Prozent der gesetzlichen Renten unter 1500 Euro. Wir haben also ein Lohn- und ein Rentenproblem.

Sie verweisen auf Österreich. Dort sind die Renten im Schnitt rund 800 Euro höher. Deshalb dränge ich seit Jahren darauf, dass wir uns am österreichischen System orientieren. Zu meinen, eine große Rentenreform, wie auch immer konkret ausgestaltet, ließe sich "sofort umsetzen", ist ein Irrglaube. Hier spielen Interessen, erworbene Eigentumstitel und vieles mehr eine Rolle. Die Voraussetzung für eine große Rentenreform sind allerdings andere Mehrheiten im Bund.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch