Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Georg G. •

Befürworten Sie die Einführung des digitalen Zentralbankgeldes und Abschaffung des Bargeldes ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

das Zahlungsverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Immer mehr Menschen zahlen mit Karte oder inzwischen auch mit dem Handy. Dies kann ein Gewinn an Komfort sein und Zahlungsvorgänge beschleunigen. In anderen Ländern Europas ist dieser Prozess weiter fortgeschritten als bei uns. Daran ist abzulesen, wohin die Entwicklung geht. Von einem Bargeldverbot - wir reden hier über den alltäglichen Gebrauch und nicht von Möglichkeiten der Geldwäsche - halte ich nichts. Im Gegenteil, im Alltag sollte eine Annahmepflicht für Barzahlungen bestehen.

Die Pläne für einen digitalen Euro begrüße ich, denn sie sollen dem Bedeutungsverlust von Bargeld entgegenwirken. Gleichzeitig schafft digitales Zentralbankgeld eine Alternative zu PayPal, anderen privaten Konzernen und ermöglicht mehr öffentliche Kontrolle und Regulierung. Gerade in diesen Tagen zeigt sich, wie dringend notwendig dies ist.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch