Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Jan L. •

Frage an Dietmar Bartsch von Jan L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Heyho, PG Bartsch,

dem Wikipedia-Eintrag zu Ihrer Person entnehme ich, dass Sie noch 1990 an der "Akademie für Gesellschaftswissenschaften" beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Sowjetunion in Moskau zum Dr. rer. oec. promoviert wurden. Ihre Promotionsschrift trägt den Titel: "Verteilungsverhältnisse unter den Bedingungen einer Intensivierung der sozialistischen Wirtschaft". Mich interessiert eine "Summary" Ihrer Arbeit, da sie im hiesigen Bibliotheksleihbetrieb nicht erhältlich ist, und zudem die Frage, ob Sie auch heute noch auf Ihrem Doktortitel als Namensbestandteil bestehen.

"Ich warte auf Antwort wie die Taube auf den Sommer.", wie meine sowjetische Brieffreundin immer schrieb.

Ihr
Jan Lehmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Meine Dissertation habe ich im Mai 1990 verteidigt.
Ich führe den Titel nicht nach DDR-Recht, sondern durch die "Gemeinsame Einrichtung der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen für Aufgaben in Bildung und Wissenschaft" (gemäß Art. 14. Einigungsvertrag) wurde mir mit Datum vom 4. April 1991 entsprechend den Rechtsvorschriften über die akademischen Grade das Recht verliehen, den akademischen Grad DOCTOR OECONOMICAE (Dr. oec.) zu führen.

Die Dissertation kann meines Wissens weiter in Moskau eingesehen werden.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch