Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Christine M. •

Frage an Dietmar Bartsch von Christine M. bezüglich Gesundheit

Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger stehen an vorderster Front im Kampf gegen das Corona-Virus, immer unter der Gefahr sich selbst anzustecken und oft mies bezahlt.
Würden Sie 10% + Ihrer Einkünfte spenden und sich dafür einsetzen dass sich andere Abgeordnete ebenfalls an Spenden für das Krankenhauspersonal beteiligen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meyer,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich bin froh, dass es meiner Fraktion gelungen ist, die anderen Fraktionen im Deutschen Bundestag zu überzeugen, dass eine Diätenerhöhung in diesem Jahr nicht stattfinden darf. Ebenso setzen wir uns dafür ein - übrigens bereits vor der jetzigen Krise -, dass Krankenschwestern und Pfleger, Beschäftigte in der Altenpflege, aber auch Erzieherinnen und Erzieher, deutlich besser verdienen müssen als bisher. Alle Parteien applaudieren jetzt den Menschen, die in den systemrelevanten Jobs arbeiten. Die Löhne müssen endlich spürbar steigen. Dafür setzen wir uns politisch weiter ein.

Die Abgeordneten der LINKEN spenden im Übrigen schon immer sehr bereitwillig: Vereine und Verbände, die sich für jene einsetzen, denen es nicht so gut geht, stehen dabei häufig im Mittelpunkt. Das war uns immer wichtig. Wir werden die Löhne in der Pflege allerdings nicht mit einer Spende für alle spürbar verbessern können. Die Löhne zu erhöhen, muss aber genau das Ziel sein. Wir bleiben in der Frage verlässlich am Ball.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch