Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Dieter Althaus von Sven R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Althaus, ich möchte gern wissen, welche Einstellung der CDU hinsichtlich des weiteren Ausbaus der Nutzung erneuerbaerer Energien, hier insbesondere der Wasserkraft in Thüringen, für die nächsten Jahre besteht. Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um die verstärkte Nutzung der Wasserkraft in Thüringen zu ermöglichen ? Dabei interessiert insbesondere die mögliche Nutzung der vielen landeseigenen Stauanlagen und Talsperren ? Mit freundlichen Grüßen, Sven Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. August.

Die Nutzung der Wasserkraft hat in Thüringen eine lange Tradition. Nach der Friedlichen Revolution wurde ein Großteil der zuvor stillgelegten Anlagen wieder reaktiviert, so dass seit Ende 2007 über 170 Anlagen mit einer Leistung von über 30 Megawatt wieder am Netz sind. In den vergangenen Jahren wurden sukzessive Wasserkraftanlagen in den Talsperren eingebaut. Eine stärkere Nutzung der Wasserkraft ist ausschließlich an den bereits vorhandenen Wehren möglich. Zusätzliche Wehre können insbesondere aus wasserrechtlichen und auch aus wirtschaftlichen Gründen kaum errichtet werden. Thüringen hat also sein nutzbares Wasserkraftpotenzial weitgehend ausgeschöpft. Das bedeutet auch, dass wir unseren Spitzenplatz hinsichtlich der Erzeugung regenerativer Energien mit dem Ausbau anderer Formen regenerativer Energien verteidigen und ausbauen. Dazu gehören vor allem die Nutzung von Solar- und Geo-Thermie sowie die Biomassenutzung zur Energieerzeugung.

Schon jetzt ist Thüringen mit über 16% Anteil Erneuerbarer Energien am Energieverbrauch auf Platz 1 aller Länder. Im Sommer d. J. hat die Thüringer Landesregierung die "Energie- und Klimastrategie Thüringen 2015" mit dem Ziel verabschiedet, den Anteil Erneuerbarer Energien bis 2015 auf 22% anzuheben (zum Vergleich: die EU plant bis 2020 20%).

Sie sehen, Thüringen legt einen Schwerpunkt auf den Ausbau Erneuerbarer Energien und ist ein führender Solarstandort in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus