Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorle L. •

Frage an Dieter Althaus von Dorle L. bezüglich Bildung und Erziehung

Das Bildungssystem in Thüringen (und der gesamten BRD) ist ein einziges Durcheinander. Sie haben dazu noch die "Eigenverantwortliche Schule" eingeführt. Im Prinzip kann bei uns jeder Lehrer, jede Schule (ich bin Lehrer!) machen, was sie gerade für richtig hält. Leitungsposten, Schulämter, Thillm ... werden mit Beamten besetzt, die dort auf ihrem "Stuhl" bleiben, bis das sie in Rente gehen. Als Beamte. Private Schulen und Schulträger werden gefördert. Sie Unterrichten "alternativ" den Bedürfnissen der Kinder (Eltern) Rechnung tragend, manche sind stolz darauf, kein Klingelzeichen mehr zu haben. Später stellt man dann entsetzt fest, dass die Jugendlichen keine Ausbildungsreife haben, keine Normen, egozentrisch sind und nicht belastbar sind. Wir brauchen eine bundesweite Vereinheitlichung des Bildungssystems und nicht nur Bildungsstandards, sondern auch ein wirksames staatliches Kontrollsystem zur Qualitätssicherung. Wir brauchen ein Personalkarussell für Leitungstätigkeiten, die Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer. Im Moment herrschen Betriebsblindheit, Tunnelblick! und Aktionismus vor echtem Interesse an Kindern und Jugendlichen. Das Kind als Ware für private Anbieter und als Wahlkampfthema! Warum soll Thüringen nicht Vorreiter einer echten Innovation im (bundesdeutschen) Bildungschaos werden.
Haben sie vor, zukünftig bezüglich der von mir benannten Punkte Änderungen vorzunehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Liedtke,

vielen Dank für Ihre Frage zum Bildungssystem in Thüringen.

Sie sind Lehrer, ich war Lehrer. Deshalb erstaunt mich Ihre Sicht der Dinge. Sie wollen Bildungszentralismus und Kontrolle, lehnen den Beamtenstatus für Lehrer ab. Es wird Sie nicht wundern, dass ich das ganz anders sehe. Der Bildungsföderalismus fördert den Wettbewerb um die besten Lösungen. Und gerade Thüringen schneidet hier hervorragend ab; nur zwei Stichworte: Pisa und IGLU. Qualität steht für mich im Vordergrund, nicht Strukturdebatten.

Also: Thüringen ist in Sachen Bildung hervorragend aufgestellt. Aber selbstverständlich arbeiten wir auch ständig an weiteren Verbesserungen. Das von ihnen angesprochene Leitbild der "eigenverantwortlichen Schule" meint nicht, jeder kann manchen, was er für richtig hält, sondern ist die Antwort auf vorhandene regional bedingte Unterschiede, die die Schule mit berücksichtigen muss. Es geht um die bessere Vernetzung im Sozialraum, umso beste Lern- und Ausbildungsperspektiven für unsere Schüler zu entwickeln.

Für das neue Schuljahr wünsche ich Ihnen viel Freude beim Unterrichten Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus