Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Dieter Althaus von Thomas B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Althaus,

wie ich dem Internet entnehmen konnte, gibt es einen Verein „Althaus für Thüringen“ e.V. für den Ihrer Partei (CDU) Werbung macht. Können Sie mir sagen:
1. Welchen Zweck hat dieser Verein?
2. Warum brauchen Sie oder Ihre Partei einen Verein? Hat Ihre Partei nicht ausreichende Möglichkeiten, gemäß dem Parteiengesetz Wahlkampf zu führen.
3. Dient der Verein dazu, dass bundesdeutsche Parteiengesetz in Sachen Spenden zu umgehen?
4. Werden Sie die Finanzen des Vereins über das rechtliche Maß hinaus offen legen und den Wählerinnen und Wählern Einblick gewähren?

MfG Thomas Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 28. Juli.

Im Verein „Althaus für Thüringen e.V.“ engagieren sich Thüringer Bürgerinnen und Bürger, die mich und meine Politik unterstützen. Es sind interessierte Persönlichkeiten die wollen, dass ich auch nach dem 30. August als Ministerpräsident für Thüringen Verantwortung für unser schönes Land und die Menschen übernehmen darf. Diese Arbeit macht mir viel Freude und Spaß. Ich danke den engagierten Vereinsmitgliedern für Ihre Unterstützung.

Der Verein arbeitet unabhängig von der CDU Thüringen, finanziert sich aus eigenen Mitteln und sammelt keine Spenden für die CDU Thüringen. Der Verein führt eine ordnungs- und satzungsgemäße Rechnungslegung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus