Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz K. •

Frage an Dieter Althaus von Lutz K. bezüglich Bildung und Erziehung

Werter Herr Althaus,
da wir es so scheint gleichaltrig sind, meine Frage an Sie:
Meine Tochter ist 14 Jahre und besucht in Erfurt die IGS(integrierte Geamtschule). Ich setze voraus, das jeder Mensch eine sehr unterschiedliche Entwicklung durchläuft, der eine schneller und bei dem anderen dauert diese Entwicklung länger. Woraus resultiert,das deren Wissensaneignung auch in höchsten Maße unterschiedlich ist.
Nun stellen Sie sich auf die Seite eines Schulentwicklungssystem, welches sich am 19. Jhrd. orientiert und nicht den Forderungen des 21. Jahrhunderts entspricht. Wie stehen sie dazu!!

mfg. L.Krüger

Antwort von
CDU

Lieber Herr Krüger,

Das Thüringer Schulsystem ist zukunftsfähig! Das zeigen nicht zuletzt die Spitzenplätze, die Thüringer Schülerinnen und Schüler in den einschlägigen Rankings und Studien (PISA, IGLU etc.) belegen; diese Rankings orientieren sich an den Anforderungen von Gegenwart und Zukunft, nicht an denen der Vergangenheit. Selbstverständlich arbeiten wir ständig an Verbesserungen. Ziel ist, Vielfalt und Eigenverantwortung zu fördern. Jedes Kind muss die für sich besten Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Das gilt schon für den Vorschulbereich - und natürlich für Schule und dann auch für die Hochschule. Dass unser Bildungssystem hohe Anerkennung genießt, stelle ich auch immer wieder fest, wenn mir Eltern, die aus anderen Bundesländern nach Thüringen gekommen sind, berichten, wie viel besser sie es in Thüringen in Bezug auf Kita und Schule angetroffen haben. Bildung, die möglichst jedem Kind und Jugendlichen gerecht wird, ist und bleibt ein zentraler Schwerpunkt meiner Politik.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus