Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank G. •

Frage an Dieter Althaus von Frank G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Althaus,

wann wird die Politik der CDU im Freistaat Thüringen wieder die Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger vertreten? Wie lange werden noch Straßenausbaugebühren erhoben?
Wann zeigen sie endlich mal Interesse, die an sie gestellten Fragen zu beantworten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Golombek,

Vielen Dank für Ihre Frage vom 27. Juli. Ich freue mich insgesamt, über das große Interesse und die zahlreichen Fragen, die mich seit gut zwei Wochen über abgeordnetenwatch.de erreichen. Bitte gestehen Sie mir zu, dass ich nicht immer sofort auf jede Frage reagieren kann, werde aber selbstverständlich alle Fragen zeitnah beantworten. Nun zu Ihrer konkreten Frage:

"Die CDU vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, sie ist die Thüringen-Partei. Das hat sie in vielen Fällen bewiesen, und das wird auch in Zukunft so sein. Zum Thema Straßenausbaubeiträge: Straßenausbaubeiträge werden in allen Bundesländern erhoben, hier gibt es auch rechtliche Rahmenbedingungen, über die wir uns nicht so ohne weiteres hinwegsetzen können. Eine flächendeckende Steuerfinanzierung durch die Gemeinden oder das Land ist auch finanziell nicht zu leisten; auch Steuergeld wird im Übrigen von den Bürgerinnen und Bürgern aufgebracht. Allerdings weiß ich sehr genau um die Problematik. Deshalb ist es mein erklärtes Ziel, hier eine bürgerfreundliche Lösung zu finden. Die Landesregierung hat gesetzgeberische Vorarbeiten schon geleistet. Aber wir haben noch ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die sehr, sehr komplizierten Dinge auch umfassend zu beleuchten. Das Gutachten liegt noch nicht vor. Sobald es vorliegt, wird die Entscheidung getroffen, welcher der denkbaren Wege nicht nur bürgerfreundlich, sondern auch rechtssicher und finanziell tragbar ist. Das ist verantwortliche Politik. Schnellschüsse helfen niemandem."

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus