Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Dieter Althaus von Sabine M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Althaus,

als damaliger Kultusminister haben Sie das Floating-Modell mit auf den Weg gebracht.

- Kennen sie die momentane Situation der Floatinglehrer?
- Sind sie an Änderungen des Zustandes interessiert?
- Wo würden Sie die Priorität setzen: fachgerechter Unterricht oder Beschäftigung/ nichtfachgerechter Einsatz eines Vollzeitbeamten?

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Juli.

Selbstverständlich kenne ich die Situation der Floating-Lehrer. Die Floating-Lehrer haben einen großen Akt der Solidarität erbracht, für den sie Dank und Anerkennung verdienen. Durch die Floating-Vereinbarungen dieses Jahres sind im Einvernehmen mit Lehrerverbänden und GEW weitere Verbesserungen erfolgt. In den nächsten Jahren laufen die Floating-Regelungen ohnehin aus. Ebenso selbstverständlich muss es immer um einen fachgerechten Unterricht gehen; das geschieht aber auch.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus