Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jean K. •

Frage an Dieter Althaus von Jean K. bezüglich Familie

Was wollen Sie gegen die Kinderarmut in Thüringen tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kliemann,

meiner Überzeugung nach ist der Kinderarmut am besten mit einem guten Mix aus Interventions- uns Präventionsmaßnahmen zu begegnen. Das Ziel dieser Maßnahmen muss es sein, die Lebenschancen der Kinder nachhaltig zu verbessern. Dabei ist die Sicherung der materiellen Grundversorgung, eine Erhöhung der Bildungschancen und das gesundheitliche Wohlergehens eines jeden Kindes zu gewährleisten.

Die Thüringer Landesregierung hat sich dem Problem der Kinderarmut angenommen und unter Federführung der Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Christine Lieberknecht, sowie in Kooperation mit allen sozialen Akteuren in Thüringen einen 21 Vorhaben umfassenden Maßnahmenkatalog erarbeitet. Dieser Katalog ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Kinderarmut in Thüringen. Die Einführung eines Sozialfonds in Kindertageseinrichtungen, Bildungsangebote in den Ferien, die flächendeckende Einführung einer Kinderkarte, die Verbesserung des Kinderschutzes und die Einführung von Stipendien für besonders begabte Kinder sind nur einige der geplanten Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus