Detlev Spangenberg
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Spangenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Die Rentenversicherung ist zurzeit nicht in der Lage mir meinen Rentenbescheid auszustellen. Bin seit Juni Rentner, habe bis heute noch keinen Bescheid. Bin kein Einzelfall.

Als Grund wurde mir ein Softwarefehler genannt. Für Nachfragen ist die Rentenversicherung über die mir bekannten Telefonnummern nicht zu erreichen.
Stundenlang hört man nur: “Guten Tag, zurzeit sind leider alle Mitarbeiter in einem Gespräch. Bitte rufen Sie später wieder an.”
Und, wenn man jemand erreicht, wird immer wieder um Geduld gebeten. Ein Zeitpunkt, bis wann das Problem gelöst ist, kann nicht genannt werden.
Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass eine überbrückende Abschlagszahlung nicht möglich sei. Das so etwas heute möglich ist, ist ein Armutszeugnis für dieses Land. An wen kann ich mich wenden?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.

Ich empfehle Ihnen, zunächst einen Brief an die Rentenversicherung zu schicken, statt auf sinnlose Anrufversuche zu setzen. Geeignet ist dazu ein Einschreiben. Machen Sie in dem Schreiben die Dringlichkeit sachlich deutlich.

Falls darauf in angemessener Zeit keine Antwort kommt, kann man sich an die Aufsichtsbehörde oder das zuständige Ministerium mit einer Beschwerde wenden, was dann allerdings das letzte Mittel ist. Dazu finden Sie Angaben unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/DE/Service/Footer/Impressum/impressum.html; dort heißt es unter anderem:

„Die Aufsicht über die Deutsche Rentenversicherung Bund führt das Bundesamt für Soziale Sicherung.

Soweit die Deutsche Rentenversicherung Bund Grundsatz- und Querschnittsaufgaben für die gesamte Deutsche Rentenversicherung wahrnimmt, führt die Aufsicht das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das diese teilweise dem Bundesamt für Soziale Sicherung übertragen kann.

Anschriften der Aufsichtsbehörden

Bundesamt für Soziale Sicherung, Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn

Bundesministerium für Arbeit und Soziales Wilhelmstraße 49, 10117 Berlin

Bundeszentralamt für Steuern, 53221 Bonn“.