Detlev Spangenberg
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Spangenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Detlev Spangenberg von Maria S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spangenberg,

am 26. März 2020 wurde ein offener Brief des Mikrobiologen und Infektionsepidemiologen (ehemals Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) bezüglich der von der Bundesregierung beschlossenen weitreichenden Maßnahmen im Kampf gegen COVID-19 an die Bundeskanzlerin geschrieben. [1]

Sind das Ihrer Meinung nach nicht fünf Fragen, die es dringend zu klären gilt?

Können Sie als Obmann Ihrer Oppositions-Partei im Gesundheitsausschuss nicht eine kleine Anfrage mit eben diesen Fragen initiieren, um für die Öffentlichkeit einsehbare, schriftliche Antworten von der Bundesregierung zu erhalten? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Schmied

[1] https://tinyurl.com/valqd3m

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Schmied,
die Fragen von Prof. med. Sucharit Bhakdi und die darin liegende kritische Haltung gegenüber den Maßnahmen der Bundesregierung beziehungsweise der Bundesländer sind uns bekannt. Die Kritik von Prof. Bhakdi an den Maßnahmen, vor allem an der langen Dauer und der Verhältnismäßigkeit zur Notwendigkeit ist berechtigt. Inzwischen äußern zahlreiche Fachmediziner, dass sie die jetzigen Maßnahmen als wenig sinnvoll und überzogen und die Folgeschäden für die Wirtschaft und damit die Gesellschaft im Ganzen als bedenklich ansehen.
Die Fragen von Prof. Bhakdi haben wir nicht in Form einer Anfrage an die Bundesregierung gerichtet, aber die darin steckenden Informationen und die Kritik binden wir ein in unsere kommenden parlamentarischen Initiativen, die auch im nächsten Plenum Gegenstand meines Redebeitrages sein werden.
Die Maßnahmen des wirtschaftlichen Stillstandes und tiefgreifender Einschränkungen in unsere Grundrechte lehnt die AfD-Fraktion im Bundestag, vor allem in der lange Dauer und ohne Ausstiegsankündigung, ab.

M.f.G. Detlev Spangenberg