Detlef Gräser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Gräser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten L. •

Frage an Detlef Gräser von Carsten L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Herr Gräser,

in Deutschland ist es illegal zu containern. Das bedeutet, Lebensmittel aus dem Müll zu retten. Ich finde, ehe diese Lebensmittel im Müll verbleiben, wäre es besser, sie zu retten und der Ernährung von Menschen zuzuführen. Da ich im Wahlprogramm der Linkspartei nichts dazu gefunden habe, würde mich interessieren, ob Sie sich dafür einsetzen wollen, Containern zu legalisieren.

Mit freundlichen Grüßen
D. C. L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Labudda!

Ja, ich würde das Containern straffrei stellen. Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und den Firmen, welche die Lebensmittel zur Verfügung stellen oder spenden, schlicht die Mehrwertsteuer dafür erlassen und es als „Abschreibung“ steuerlich behandeln. Es ist derzeit steuerlich günstiger Lebensmittel weg zu schmeißen (Containern), als sie zu spenden. Außerdem müsste der Zugang zu den dann noch übrig gebliebenen Lebensmitteln sicher und vor allem „würdig“ eingerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Gräser