Portrait von Detlef Gräser
Detlef Gräser
DIE LINKE

Frage an Detlef Gräser von Pnefgra Ynohqqn bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

22. Februar 2021 - 14:22

Sehr geehrte Herr Gräser,

in Deutschland ist es illegal zu containern. Das bedeutet, Lebensmittel aus dem Müll zu retten. Ich finde, ehe diese Lebensmittel im Müll verbleiben, wäre es besser, sie zu retten und der Ernährung von Menschen zuzuführen. Da ich im Wahlprogramm der Linkspartei nichts dazu gefunden habe, würde mich interessieren, ob Sie sich dafür einsetzen wollen, Containern zu legalisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Qe. Pnefgra Ynohqqn

Frage von Pnefgra Ynohqqn
Antwort von Detlef Gräser
23. Februar 2021 - 23:48
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 9 Stunden

Sehr geehrter Herr Labudda!

Ja, ich würde das Containern straffrei stellen. Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und den Firmen, welche die Lebensmittel zur Verfügung stellen oder spenden, schlicht die Mehrwertsteuer dafür erlassen und es als „Abschreibung“ steuerlich behandeln. Es ist derzeit steuerlich günstiger Lebensmittel weg zu schmeißen (Containern), als sie zu spenden. Außerdem müsste der Zugang zu den dann noch übrig gebliebenen Lebensmitteln sicher und vor allem „würdig“ eingerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Gräser