Dennys Bornhöft
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennys Bornhöft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Dennys Bornhöft von Dirk G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bornhöft,

ist Ihnen bekannt, welche Kriterien zur Einführung der Maskenpflicht geführt haben? Falls solche Kriterien vorgelegen haben, wie wurden diese festgelegt und wo wurden diese dokumentiert? Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um die Maskenpflicht aufzuheben? Wie wurden diese festgelegt und wo wurden diese dokumentiert? Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Gerschau

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gerschau,

die konkreten Kritieren zur Einführung einer Maskenpflicht liegen mir nicht vor, da diese nicht durch das Parlament sondern durch die jeweilige Regierung bzw. Verwaltung vorgegeben werden. Das Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene gibt hierfür weitreichende Kompetenzen direkt an die Exekutive.

Mir ist aber bekannt und ich teile diese Auffassung, dass es eine positive Korrelation gibt zwischen Masken tragen und Reduktion von Fallzahlen der Infektion. Dies gilt im Zweifel nicht nur für Covid-19, auch andere Erkrankungen wie Grippe oder Erkältung übertragen sich schlechter, wenn annähernd alle Menschen bei näherem Kontakt eine Maske tragen.

Meine persönliche Haltung ist: Mich nervt das Masken tragen zwar selber ein stückweit auch, ich finde aber, dass es ein mildes Mittel zur Bekämpfung der Pandemie ist. Ich gehe lieber mit Maske einkaufen als
nicht einzukaufen, weil die Läden wieder geschlossen werden müssen.

Viele Grüße,
Dennys Bornhöft