Dennys Bornhöft
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennys Bornhöft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André G. •

Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Sehr geehrter Herr Bornhöft,
mein Vater ist im Pflegeheim. Wie stellen Sie es sich vor, dass ältere Menschen besser betreut werden können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir von den Freien Demokraten setzen uns für eine Ausweitung des Budgets der Pflegeversicherung ein, in dem die Pflegekassen auch einen Steuerzuschuss erhalten können. Dieser soll zweckgebunden für mehr Pflegepersonal verwendet werden. Die meisten negativen Aspekte bei der Arbeitsbelastung gehen in der Pflege durch einen Mangel an Kolleginnen und Kollegen am Bett einher. Deswegen wollen wir dafür sorgen, dass mehr Pflegekräfte auch eingestellt und finanziert werden können. Darüber hinaus wollen wir die Ausbildungskapazitäten ausweiten, die duale Ausbildung mit einem besseren Azubi-Gehalt stärken und darüber hinaus in Schleswig-Holstein einen weiteren Pflegestudiengang einrichten, um auch Studierwillige in den Pflegeberuf zu bekommen.

Darüber hinaus muss aber auch darauf geachtet werden, dass für die Gepflegten die stationären Pflegekosten nicht zum Armutsrisiko werden und eine Deckelung des Eigenbeitrages erfolgen sollte.