Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Verena G. •

Was wird unternommen, dass man in Hamburg Bergedorf einen Kinderarzt für ein Neugeborenes bekommen kann? Alle Kinderärzte sind so überlastet, dass sie auf Monate hinaus keine Termine haben.

Moin Herr Gladiator, unsere Enkeltochter ist im Juli diesen Jahres im Marienkrankenhaus geboren. Dort wurde die U1 und die U2 Untersuchung durchgeführt. Danach sollten wir bei einem Kinderarzt den überhöhten Billirubin Wert bei einem Kinderarzt prüfen lassen. Das ging dann schon nur mit 4 Stunden und beim zweiten Mal 2 Stunden Wartezeit im Wilhelmsstift. Auch der Versuch für die U3 und dann jetzt für die U4 Untersuchung einen Kinderarzt in Bergedorf oder näherer Umgebung zu finden trotz mehrfacher telefonischer Versuche bei allen Kinderärzten, freundlichen Briefen, persönlichen Besuchen, absolut erfolglos. Nun macht unser Sohn für alle nötigen Untersuchungen immer wieder Termine online über 116117. Die Termine sind leider quer durch Hamburg, morgens um 7 Uhr im Berufsverkehr los. Und immer wieder ein anderer Kinderarzt in einem anderen Stadtteil. Keinen Kinderarzt zu haben ist sehr belastend für die Eltern und das Baby. Und das bei Zahlung von Krankenkassen Beiträgen auf Höchstebene.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Email, mit der Sie ein Problem beschreiben, dass uns schon länger politisch und mich persönlich seit diesem Sommer sehr persönlich beschäftigt. Wir haben - parteiübergreifend - zahlreiche Initiativen gestartet, damit es mehr Zulassungen für Kinderärzte in Bergedorf gibt (mit den entsprechenden Budgets). Hier haben wir uns an der KV und den statistischen (von der Realität entfernten) Zahlen die Zähne ausgebissen. Nun will die KV als Ergebnis dieser politischen Bemühungen eine Praxis in Eigenregie eröffnen.

Wir müssen und wir werden hier weiter am Ball bleiben.
Wir mussten als Familie nach Schleswig-Holstein ausweichen, um eine Kinderärztin zu finden. Ich kann Ihren Ärger also mehr als gut nachvollziehen.

Ich kann Ihnen heute leider nicht mehr als das zusagen, da sich dies nicht per politischem Beschluss auf Landesebene lösen lässt. Positiv ist aber, dass es hier eine parteiübergreifende Zusammenarbeit gibt. Wir bleiben hartnäckig und tun alles, was in unserer Macht steht, das kann ich Ihnen versprechen.

Lassen Sie uns gerne auch persönlich ins Gespräch kommen, meine Kontaktdaten finden Sie unter Dennis-Gladiator.de

Herzliche Grüße

Dennis Gladiator