Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Peter L. •

Ihre persönliche Einschätzung zur Situation am Hauptbahnhof und geeignete Maßnahmen

Sehr geehrter Herr Gladiator,
ich wende mich besorgt an Sie bezüglich der zunehmenden Probleme am Hamburger Hauptbahnhof.

Als Schriftführer des Innenausschusses bitte Sie um Ihre Einschätzung zu folgenden Maßnahmen:

1. Waffenverbotszone: Halten Sie die Errichtung einer Waffenverbotszone für sinnvoll, u.a zur Abschreckung?
2. Präsenz von Sicherheitspersonal und Polizei: Erhöhung der Anzahl von Sicherheitspersonal und Polizeikräften am Hauptbahnhof, um Straftaten vorzubeugen und schneller reagieren zu können?
3. Verstärkte Reinigungsmaßnahmen: Sind Sie für eine Erhöhung der Reinigungsfrequenz und effektive Maßnahmen zur Beseitigung von Müll rund um den Bahnhof?
4. Alkoholverbot: (Vorbild München) Halten Sie die Einführung eines strikten Alkoholverbots am Hamburg Hauptbahnhof für notwendig, um Störungen und aggressives Verhalten einzudämmen?

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Einschätzung zu diesen Maßnahmen mitteilen könnten. Was fordert die CDU als Oppositionspartei?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

zunächst möchte ich um Entschuldigung bitten, dass ich Ihnen erst heute antworte, aber die Benachrichtigung über Ihre Frage hat mich leider nicht erreicht.

Ihre Fragen, für die ich Ihnen sehr dankbar bin, sind aber ja weiter aktuell und daher kommt meine Antwort spät aber nicht zu spät.

zu 1. Ich halte eine solche Waffenverbotszone für dringend erforderlich und dass sie nun kommt ist das Ergebnis unseres politischen Drucks, den wir auf den Senat ausgeübt haben. Es gibt m.E. weitere Orte, an denen eine solche Maßnahme sinnvoll ist.

zu 2. Auch die Erhöhung der Präsenz ist dringend erforderlich, nicht nur am Hauptbahnhof. Auch hier konnten wir etwas erreichen. Das bedeutet aber auch, dass die Polizei mit ausreichend Personal in die Lage versetzt werden muss, die stetig zunehmenden Aufgaben erfüllen zu können. Es darf in Hamburg nicht wieder Angsträume geben!

zu 3. Für den Hauptbahnhof gilt wie für jeden öffentlichen Ort in unserer Stadt: die Sauberkeit ist ein wesentlicher Faktor für die Aufenthaltsqualität. Entsprechende Maßnahmen sind deshalb absolut notwendig.

zu 4. Auch dies ist eine Maßnahme, die temporär begrenzt erfolgreich sein kann, das zeigen die Beispiele aus anderen Orten. Dies gilt für den Hauptbahnhof, aber auch andere Kriminalitätsschwerpunkte.

Ergänzend dazu braucht es die Maßnahmen des intelligenten Videoschutzes. Dieser ist nicht nur datensparsamer, sondern erkennt gefährliche Situationen, die ein polizeiliches Handeln erfordern. Nicht alle Aufgaben kann aber die Polizei erfüllen, es braucht auch soziale Angebote und ein kommunaler Ordnungsdienst fehlt weiter in Hamburg.

Wir wollen, dass sich alle Menschen überall und zu jeder Zeit sicher fühlen können. Mit unseren Forderungen konnten wir den Senat teilweise zum Handeln bewegen, es gibt aber noch viel zu tun, daher werden wir uns weiter konstruktiv dafür einsetzen, dass Hamburg sicherer wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Sie können mich gerne auch direkt kontaktieren. Meine Kontaktdaten finden Sie auf Dennis-Gladiator.de

Viele Grüße

Dennis Gladiator