Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Paul K. •

Frage an Dennis Gladiator von Paul K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Gladiator,

wie steht die CDU in Bergedorf zu dem Bebauungsplan 99? Ich bin einer von den zahlreichen Gartennutzern des bergedorfer Grabelandes. Uns stehen laut Vertrag keinerlei Entschädigungen zu, obwohl wir uns seit Jahren um die Grundstücke kümmern und sehr viel Geld in die Gartenlauben investiert haben.

Grüße

Paul K. aus Bergedorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Paul K.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Bebauungsplanverfahren Bergedorf 99. Mit diesem Bebauungsplan soll das Gebiet östlich vom Curslacker Neuer Deich und nördlich der Autobahn 25 überplant werden. Dabei sollen Flächen für Logistikbetriebe planungsrechtlich ermöglicht werden.

Der Logistikbereich hat am Wachstum der Hamburger Wirtschaft und damit der Reduzierung der Arbeitslosigkeit erheblichen Anteil. Um weitere Arbeitsplätze, insbesondere in Bergedorf, zu schaffen, sollen auf Wunsch der Wirtschaftsbehörde weitere Flächen für den Logistikbereich zur Verfügung gestellt werden.

Im Gegensatz zu den Gartenfreunden in einem Kleingarten besitzen Sie auf ihrem Grabeland nicht den gleichen Schutz. Dies liegt an dem besonderen gesetzlichen Schutz von Kleingärten, welcher für Grabeländer nicht gilt.

Wir haben in der Bezirksversammlung darauf gedrängt, dass auch für die Gartenfreunde auf den Grabeländern Ersatzflächen zur Verfügung gestellt werden. Ich empfehle Ihnen, dazu Kontakt mit dem Bezirksamt Bergedorf aufzunehmen. Gerne stehe ich Ihnen bei den Gesprächen mit der Verwaltung unterstützend zur Verfügung. Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt zu mir auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Gladiator