Delara Burkhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Delara Burkhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

UKR Was unternimmt unsere Politik zum Schutz der unschuldigen und gefährdeten Menschen. Gibt es Verhandlungen (über neutrale Mächte) zu Sicherheitsplätzen/Evakuierungen bzw. entsprechenden Korridoren?

Sehr geehrte Frau Burkhardt,
die Ukraine hat jetzt sehr viel militärische Unterstützung erhalten, Russland ist in einem bisher ungekannten Ausmaß sanktioniert. Was unternimmt unsere Politik jetzt zum Schutz der unschuldigen und gefährdeten Menschen z.B. in den eingeschlossenen Städten vor Ort – gibt es Verhandlungen (auch über dritte, neutrale Mächte) zu Sicherheitsplätzen oder Evakuierungen bzw. entsprechenden Korridoren? Die Menschen leiden und sterben – bitte tun Sie etwas!!
Freundliche Grüße
P.S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Einsendung.

Ich für meinen Teil war überwältigt von der schnellen und unkomplizierten Flüchtlingshilfe, die ganz Europa und besonders die EU. Mit der Temporary Protection Directive konnte Geflüchteten auf einem so großen Maßstab schnell und effektiv geholfen werden, dass wir alle überrascht waren. Das macht die holprig verlaufene Migrationshilfe von 2015 umso bitterer. Damals hätte dieses Instrument auch schon sehr große Hilfe leiten können.

Das EP hat sich vorgenommen, in der Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine eine Vorreiterin zu sein. Die Verhandlungen zu den Korridoren für Zivilist*innen führen die Kriegsparteien – die EU kann sich vor allem auf die Aufnahme derjenigen vorbereiten, die bereits geflohen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt