Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Delara Burkhardt
SPD
Frage von Isabella B. •

Frage an Delara Burkhardt von Isabella B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Burkhardt, mich würde interessieren, was in Anbetracht der aktuell steigenden Covid-Infektionszahlen in Sachsen dafür getan wird, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Isabella Braun

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

danke für Ihre Frage. Als Abgeordnete des Europäischen Parlamentes habe ich leider keinen unmittelbaren Einfluss auf die Impfstrategien der einzelnen Länder. Nichtsdestotrotz stehe ich in engem Austausch mit meinen Kolleg*innen aus anderen EU-Mitgliedstaaten und fachlichen Expert*innen. Meine Partei, die SPD, hat von Anfang an Druck gemacht dafür, dass schnellstmöglich auch in Hausarztpraxen geimpft werden kann. Denn diese werden dringend gebraucht, um noch breiter und schneller impfen zu können. Ein zentrales Problem liegt jedoch nach wie vor in der Bereitstellung der Impfdosen. Statt kurzsichtiger Exportverbote sollten aus meiner Sicht mehr Transparenz und der Ausbau von Produktionsmöglichkeiten gefördert werden. Denn klar ist, dass kein Land allein aus dieser Krise herauskommen wird. Wir brauchen engen Austausch und Kooperation, um diese globale Herausforderung zu bewältigen.

Viele Grüße
Delara Burkhardt