David McAllister
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Justin M. •

Wie Stehen Sie zu der Zulassung von Fahrzeugen mit Vebrennungsmotoren nach 2035?

Sehr geehrter Herr McAllister, wir sind Schüler aus der 11. Klasse und uns würde Ihre Meinung zur weiteren Zulassung von Verbrennungsmotoren, in naher Zukunft interessieren.

Antwort von
CDU

Liebe Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse in Friesoythe,

vielen Dank für Eure Frage vom 13. Mai 2024, welche ich aufmerksam gelesen habe.

Das Auto ist für Menschen in ganz Europa unverzichtbar, um ihren Alltag zu meistern. Die Automobilindustrie und ihre Zulieferbetriebe werden auch künftig eine wichtige Rolle in Europa, Deutschland und insbesondere bei uns in Niedersachsen spielen. Niedersachsen und Volkswagen sind eng miteinander verbunden, viele Niedersachsen arbeiten bei VW.

Es gilt daher eine zukunftsorientierte, leistungsfähige und umweltbewusste Automobilindustrie in Niedersachsen und Deutschland zu fördern. Wir stehen zum Auto, unabhängig von der Antriebsart. Dabei ist es wichtig, die deutsche Spitzentechnologie des Verbrennungsmotors zu erhalten und gleichzeitig technologieoffen weiterzuentwickeln.

Den C02-Zertifikatehandel halte ich für den richtigen Weg, um die zukünftigen Herausforderungen wie CO2-Reduktion und Luftqualität erfolgreich zu meistern und gleichzeitig Arbeitsplätze und Innovationen zu sichern.

Auch CO2-neutrale Kraftstoffe könnten einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Mit einer Zukunftsoffensive für synthetische Kraftstoffe inklusive ihrer Beimischung in Benzin und Diesel kann der CO2- Ausstoß wesentlich reduziert werden. Dies wäre ein effektiver Beitrag für den Klimaschutz.

Mit freundlichen Grüßen nach Friesoythe

David McAllister