David McAllister
CDU
Frage von Stefan S. •

Ich würde gerne wissen, wie Sie ganz persönlich zu einem inyref2/ zur Unabhängigkeit Schottlands stehen?

Sehr geehrter Herr Mc Allister, mir ist bewusst, dass diese Frage für einen Europapolitiker heikel ist. Genau deshalb frage ich Sie. Ich jedenfalls nehme eine große Sehnsucht der Schotten nach Unabhängigkeit wahr. Ich verstehe auch, dass man sich vom Londoner Establishment betrogen und übervorteilt fühlt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich aufmerksam gelesen habe.

Am 23. November 2022 hat der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs einstimmig geurteilt, dass ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum in Schottland nur mit der Zustimmung der britischen Regierung und des britischen Parlaments verbindlich abgehalten werden kann. Ein solcher Beschluss in Westminster ist gegenwärtig nicht zu erwarten.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat angekündigt, die Unabhängigkeit zum zentralen Wahlkampfthema ihrer Partei bei den nächsten britischen Parlamentswahlen zu machen. Diese werden planmäßig im Januar 2025 stattfinden.

Eine Umfrage des Instituts YouGov vom 13. Dezember 2022 hat unterstrichen, dass aktuell eine Mehrheit der Befragten (47%) Schottlands Unabhängigkeit befürworten. 42% wollen, dass ihr Land auch weiterhin ein Teil des Vereinigten Königreichs bleibt.

Schlussendlich ist es die Aufgabe der politisch Verantwortlichen in London und Edinburgh, für diese Frage eine tragfähige Lösung zu finden.

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments setze ich mich dafür ein, dass das zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich vereinbarte Nord-Irland Protokoll endlich vollständig umgesetzt wird. Das Protokoll ist ein essentieller Bestandteil des am 24. Januar 2020 unterzeichneten Austrittsabkommens und wesentliche Grundlage für unser Handels- und Kooperationsabkommen.

Mit freundlichen Grüßen nach Bremen

David McAllister