David McAllister
CDU
Frage von Sascha B. •

Hallo Herr David McAllister Die CDU ist In Deutschland Dabei, Sich Neu Zu Vormieren, Wie ist Das In der EU?

Als Gewählter CDU Politiker bekommen Sie Ja Eher mit Über Was In Der EU Diskutiert wird.

Über Corona, Migration, Umweltschutz, Ausbau von Solaranlagen auf alle Dächer der Welt. Wirtschaftsförderung aber auch Sanktionen. Beschließen.

Meiner Meinung Nach ist Die EU Eine Art Parlament der Gewählten Parteimitglieder.

Die Diskutieren über Alles. Und Müssen Das Dann Mehrheit zum Durchsetzen suchen.

Wie Sehen Sie Das?

MfG
Sascha B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 17. November, die ich aufmerksam gelesen habe.
Das Europäische Parlament ist die legislative Institution der Europäischen Union. Es besteht aus 705 Abgeordneten, aus allen 27 EU Ländern. Das Europäische Parlament entscheidet gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union (Vertreter der EU‑Mitgliedstaaten) über den EU-Haushalt und die Gesetzgebung. Das Parlament gewährleistet die demokratische Kontrolle der Europäischen Kommission sowie der anderen Organe und Einrichtungen der EU. In der kommenden Woche tagt das Plenum des Parlaments in Straßburg und wird unter anderem über die Reform der Welthandelsorganisation, die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) sowie über die europäische Migrationspolitik beraten. Die vollständige Tagesordnung finden Sie hier: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/OJ-9-2021-11-22-SYN_DE.html
Als CDU-Abgeordneter für Niedersachsen und Bremen setze ich mich für eine effektive und bürgernahe Europäische Union ein, die einen echten europäischen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger bringt.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister