David McAllister
CDU
Frage von Helmut B. •

Frage an David McAllister von Helmut B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Mc Allister,

Vor 66 Jahren wurde in meiner Gemeinde mit Mitteln des Landes Niedersachsen und des Bundes ein Kalthaus errichtet. Die Dorfgemeinschaft ist mit dieser vom Bund und Land getätigten Investitionen sehr pfleglich umgegangen was sich daran zeigt das dieses Kalthaus immernoch nahezu einwandfrei arbeitet. Natürlich sind im Laufe der Zeit technische Neuerungen entstanden, aber im Zuge der Klimadiskussion ist es auf jeden Fall sinnvoll solche Gemeinschaftsanlagen zu betreiben. Aber nach 66 Jahren sind einige Investitionen notwendig. Ich möchte hiermit gerne erfragen wie die EU solche Gemeinschaftsanlagen fördert und wo solche Mittel zubeantragen sind.

Mit freundlichen Grüßen
H. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich mit Interesse gelesen habe.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Anliegen. Bitte wenden Sie sich hierzu mit näheren Einzelheiten zum Kalthaus, zur gewünschten Art der Förderung und zum Betreiber der Anlage direkt an mich. Sie erreichen mich unter david.mcallister@ep.europa.eu.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behning,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit Interesse gelesen habe.

Die Entwicklung des ländlichen Raums ist die „zweite Säule“ der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), mit der die „erste Säule“ der Einkommensstützung und der Marktmaßnahmen durch Förderung der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ergänzt wird. Der GAP-Beitrag zu den Zielen der EU für die Entwicklung des ländlichen Raums wird über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) geleistet. Die EU-Länder setzen die ELER-Finanzierung über die Programme zur Entwicklung des ländlichen Raums um. Diese Programme werden aus nationalen Haushalten kofinanziert und auf nationaler oder regionaler Ebene ausgearbeitet. Während die Europäische Kommission die Programme zur Entwicklung des ländlichen Raums genehmigt und überwacht, ist die Auswahl der Projekte und die Zuteilung von Finanzmitteln Aufgabe der nationalen und regionalen Verwaltungsebenen.

Gerne versuche ich, Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierzu mit näheren Einzelheiten zum Kalthaus, zur gewünschten Art der Förderung und zum Betreiber der Anlage direkt an mich. Sie erreichen mich unter david.mcallister@ep.europa.eu.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister