David McAllister
CDU
Frage von Onno O. •

Frage an David McAllister von Onno O. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Allister,

die Linke sorgt in meinen Augen dafür, dass die Bevölkerung über militärische Maßnahmen der Regierung aufgeklärt wird. Oft ist es mir schleierhaft wie Einsätze im Ausland gerechtferigt werden, wir sehen, die Vereinten Nationen gewähren Staaten möglichst Souveränität. Warum müssen wir uns dann in Konflikte einmischen wo nicht klar ist, was überhaupt geschieht?
Der Abzug aus Afghanistan verzögert sich aufgrund träger Maschinerie, was Soldaten vorort
unnötig gefährdet, da das Material besser gleich als Entwicklungshilfe verrechnet werden könnte...

Um auf den Punkt zu kommen, mir sind die Menschen außerhalb von Deutschland nicht gleichgültig, im Gegenteil: Drohnen sind ein Schritt, der den Krieg noch ein Stück unmenschlicher macht!

Veränderung ist das einzig Beständige im Leben, also wie kann es sein, dass die Bundeswehr mit einer solchen Satz (...bei plötzlich auftretenden gravierenden Lageänderungen unbedingt erforderlich) den Kauf von Drohnen beantragen kann?
Jede Auslandsmission der Bundeswehr ist doch unteranderem bewaffnete Aufklärung,
wieso brauchen wir dafür jetzt plötzlich Drohnen?
Denken Sie ein Soldat, der sich ohne einen Bunker oder eine Drohne in jeder Himmelsrichtung nicht selbst schützen kann, kann irgendeine Mission zum Wohl eines verletzten Volkes oder zum Schutz von Deutschland erfüllen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oncken,

bei der Außen- und Sicherheitspolitik handelt es sich um eine ausschließliche Zuständigkeit des Bundes. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich dazu nicht äußere. Details zu diesem Thema kann Ihnen Ihr örtlicher Bundestagsabgeordneter erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister