David McAllister
CDU
Frage von Gisela S. •

Frage an David McAllister von Gisela S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr McAllister,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinen Fragen bzgl. des AKW Grohnde und der Änderung des Atomgesetzes.
Jedoch möchte ich Sie bitten, meine beiden Fragen, die ich doch sehr konkret gestellt habe, auch konkreter zu beantworten, als dies geschehen ist. Daher stelle ich sie Ihnen hiermit noch einmal:

Meine beiden Fragen lauten:

1.) Wie beurteilen Sie angesichts der überdurchschnittlich großen Probleme des AKW Grohnde, der Atommüllproblematik und auch der Rekordmenge an Stromexporten im Jahr 2012 die Forderung der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung, Grohnde erheblich früher als 2021 stillzulegen?

2.) Wie beurteilen Sie angesichts der in meiner Frage vom 18.01.2013 genannten Probleme bei den vorhandenen Lagerstätten das Vorhaben, das Atomgesetz in der Weise zu ändern, dass Atommüllimporte möglich wären?

Falls Ihnen eine konkretere Antwort zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sein sollte, bitte ich Sie um Beantwortung zu einem späteren Zeitpunkt – es würde mich freuen, wenn Sie dazu dann ebenfalls das Portal abgeordnetenwatch.de nutzen würden.

Mit freundlichen Grüßen,
Gisela Stoll

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stoll,

wie bereits dargestellt wird die CDU sich an einer sachgerechten Lösung beteiligen, sollten die von Ihnen aufgeworfenen Fragen im Rahmen der politischen Diskussion über die Energiewende erneut auf die Tagesordnung kommen. Die Details sollten wir dann zu gegebener Zeit in den dafür gewählten Gremien eingehend beraten.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister