David McAllister
CDU
Frage von Siegfried F. •

Frage an David McAllister von Siegfried F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geehrter Herr Ministerpräsident,

wie ist Ihre Meinung zu den allgemein vielen vorhandenen Nichtwähler und was für Antworten geben Sie auf meine Meinungen dazu!

1.) Meiner Meinung nach zeigen und deuten die Nichtwähler damit an, dass eben viele dieser Wähler an der Politik der sogenannten etablierten Parteien und ihren Zusagen desinteressiert sind , auch an den Ausagen Ihrer Partei.

2.) Es wäre aber gut, wenn SIE (die potenziellen Wähler) , auch alle anderen Nichtwähler irgend eine der nicht etablierten Parteien (zB. Piratenpartei) wählen würden, also auch Parteien die in den Wahlumfragen schwächer dargestellt werden.
Oder wollen SIE dass nur die drei Parteien CDU mit meisten % , SPD und die Grünen im Niedersächsischen Landtag dann nach der Wahl vertreten sind.

3.) Das bedeutet in meinen Augen, SIE (Nichtwähler) sollten wählen gehen und handeln, wenn SIE erreichen wollen dass im Niedersächsischen Landtag mehr Parteien und nicht nur die alt-etablierten regieren werden und sitzen.

4.) Wenn auch die nicht etablierten Parteien teilweise nicht Ihrem bestehendes Meinungsbild entsprechen solten, so gibt es doch als Beispiel bei den Piraten sehr viele junge kluge, intelligente und ehrliche Mitglieder , den man die Möglichkeit geben sollte zu zeigen was sie draufhaben.

5.) Ihre Wahlbeteiligung der Nichtwähler würde vielleicht einen Impuls geben, dass eine Generalüberholung unserer festgefahrenen Politroutinen im Landtag, eine neue demokratische und substanziell Politikform möglich wird.

6.) An die Nichtwähler : Um die Demokratie zu stärken und zu unterstützen wäre es jedenfalls der falsche Weg ,sich der Stimme zu enthalten oder gar nicht zu wählen gehen , da sind Sie bestimmt auch der Meinung.

MfG. Siegfriedrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Friedrich,

jedermann steht es in Deutschland frei, von seinen verfassungsmäßig garantierten Rechten - also auch dem Wahlrecht - keinen Gebrauch zu machen.
Dennoch werben wir als CDU in Niedersachsen sehr intensiv darum, gerade auch Nichtwähler von unserer Politik zu überzeugen.
Wer für Niedersachsen eine gute Zukunft will, eine positive wirtschaftliche Entwicklung, gute Bildung und solide Finanzen, den bitte ich, am 20. Januar mit beiden Stimmen die CDU zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister