David McAllister
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Heike G. •

Frage an David McAllister von Heike G. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Herr McAllister,

werden Projekte aus Niedersachsen fürs UNESCO Weltdokomentenerbe vorschlagen zb die Bibel Heinrich des Löwens oder der goldene Brief?

Mit freundlichen Grüssen

Heike Gross

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gross,

vielen Dank für ihre Anfrage. Zum UNESCO http://de.wikipedia.org/wiki/UNESCO -Programm "Memory of the World" (Weltdokumentenerbe http://de.wikipedia.org/wiki/Weltdokumentenerbe ) sind anders als beim Weltkultur- und Weltnaturerbe nicht nur die Bundesländer, sondern auch Einzelpersonen, Verbände und Nichtregierungsorganisationen http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtregierungsorganisation vorschlagsberechtigt. Es gibt ein deutsches Nominierungskomitee, das eingereichte Vorschläge prüft und bewertet.

Die von Ihnen genannten Vorschläge könnten geeignet sein, die Kriterien für eine deutsche Nominierung zu erfüllen. Leider muss ich Sie darauf hinweisen, dass seit 2007 die Bundesrepublik Deutschland wie jeder andere UNESCO-Mitgliedsstaat nur noch alle zwei Jahre zwei Vorschläge beim Internationalen Beraterkomitee einreichen kann. Ob und wann wieder Vorschläge aus Niedersachsen die Chance erhalten, in das Programm aufgenommen zu werden, kann ich leider nicht einschätzen.

Sollten Sie Interesse haben, einen eigenen Vorschlag zu unterbreiten, müsste dieser bis spätestens Ende Juli 2011 dem deutschen Nominierungskomitee vorliegen, damit er für die diesjährige Sitzung des Memory of the World Komitees berücksichtigt werden kann. Hierfür müssten Sie ein Erst-Expose erstellen und an die Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Colmantstraße 15, 53115 Bonn senden.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister