David McAllister
CDU
Frage von Karen D. •

Frage an David McAllister von Karen D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr MCAllister,

sind als Alternativie zu Gorleben noch die Salzstöcke Lutterloh und Steimke im Gespräch und auch Gebiete in der Region Hannover und Landkreis Schaumburg

Mit freundlichen Grüssen

Karen Donat

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Donat,

vielen Dank für ihre Anfrage. Der Salzstock in Gorleben wird derzeit ergebnisoffen zuende erkundet. Sollte sich Salz als Wirtsgestein als ungeeignet erweisen, hat sich die Niedersächsische Landesregierung dafür ausgesprochen, spätestens dann auf die Suche nach geeigneten anderen Standorten zu gehen. Dies sollte bundesweit geschehen, nicht in Niedersachsen. Wir sind der Auffassung, dass unser Bundesland mit der Asse und Schacht Konrad schon unverhältnismäßig belastet ist. Der Bund als zuständige staatliche Ebene sucht derzeit nicht nach Alternativen. Insoweit kommen auch die von Ihnen genannten Orte nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister